top of page

Die Macht der Freundlichkeit


Ich weiß, wie entmutigend und schmerzhaft es sein kann, hilflos zuzusehen, wie das eigene Kind unter Mobbing leidet. Als jemand, der sich seit Jahren mit dem Schutz von Kindern vor Mobbing beschäftigt, möchte ich dir einige nützliche Strategien an die Hand geben, um deinem Kindern in dieser schwierigen Situation zu helfen.


Die Idee mag zunächst ungewöhnlich erscheinen, aber es steckt eine gewaltige Kraft dahinter: Begegne dem Mobber mit Freundlichkeit.

Warum sollte man freundlich auf Beleidigungen reagieren? Es ist ein unkonventioneller Ansatz, der erstaunlich wirksam ist. Die Kraft der Freundlichkeit kann einen Mobber aus der Bahn werfen und dazu bringen, seine Handlungen zu überdenken.

Stell dir vor, wir üben das in Rollenspielen. Du bittest jemanden darum, dass er oder sie dich beleidigt und du reagierst freundlich. Sagst nette Dinge. Dinge, die dir an deinem Gegenüber positiv auffalen. Oder Dinge, von denen du weißt, dass er etwas gut kann. Und dann tauscht die Rollen.

Wenn wir trotz Beleidigungen freundlich zu dem anderen sind, wird es für den Angreifer zunehmend schwieriger, weiterhin zu beleidigen. Das ist die Magie der Freundlichkeit.

Ich möchte dir drei Perspektiven vorstellen, warum Freundlichkeit lohnenswert ist:

  1. Egoistischer Ansatz: Freundlichkeit kann dazu führen, dass der Angreifer aufhört, dich zu beleidigen. Das allein ist ein starker Grund, es zu versuchen.

  2. Hilfe für das Gegenüber: Oft steckt der Mobber selbst in einer schwierigen Situation. Indem wir Freundlichkeit zeigen, können wir seine Not sehen und ihm helfen, sich besser zu fühlen. Das könnte langfristig dazu führen, dass er aufhört, andere zu belästigen.

  3. Gesellschaftlicher Wandel: Wenn wir als Gesellschaft lernen, auch denjenigen Freundlichkeit entgegenzubringen, die uns beleidigen, können wir den Kreislauf des Mobbings schneller durchbrechen. Stellen dir vor, wie eine Welt aussähe, in der jeder in der Lage ist, selbst auf Angriffe mit Freundlichkeit zu reagieren.

Ich lade dich dazu ein, diesen Ansatz zu erforschen und ihn auch mit deinen Kindern zu üben. Es könnte der Schlüssel sein, um dem Mobbing ein Ende zu setzen.


Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deinem Kind helfen kannst, aus einer Mobbing-Situation herauszukommen, schau dir gleich das aktuelle YouTube Video an: KLICK

Oder du wählst den schnellen Weg und fängst noch heute an, alle Werkzeuge zu lernen, die wirklich funktionieren. Melde dich gleich zum Online-Elternkurs an und hilf deinem Kind das Mobbing erfolgreich zu beenden: Kinder - Stark für die Zukunft

Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Freundlichkeit die Antwort auf Beleidigungen ist und in der Kinder vor Mobbing geschützt sind.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page